Treuhanddienst

Die Alterung der Bevölkerung führt dazu, dass sich die Bedürfnisse der älteren Menschen verändern. Dies kann zu einer Reihe von Schwierigkeiten führen, die oft auch die administrativen und finanziellen Abläufe betreffen (Verwaltung der monatlichen Zahlungen, Steuererklärungen, Erhalt von Leistungen und Rückerstattungen von öffentlichen und privaten Sozialversicherungen usw.).
Um eine konkrete Antwort auf diese Bedürfnisse zu geben, haben Pro Senectute Ticino und Moesano einen Treuhanddienst eingerichtet

servizio fiduciario, slider

«Die regelmässige Einschaltung des Treuhanddienstes ermöglicht mir Ordnung und Klarheit in der Verwaltungs- und Finanzverwaltung. Ich fühle mich beruhigt, weil ich weiß, dass es im Falle von Schwierigkeiten jemanden gibt, der mich unterstützen, meine Zahlungen bearbeiten und meine Interessen schützen kann»

Nach der Unterzeichnung eines Vertrages für Treuhanddienstleistungen übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Verwaltung der monatlichen Zahlungen
  • Erklärung der Steuern
  • Unterstützung beim Verstehen und Verfassen der Korrespondenz mit den verschiedenen Ämtern
  • Einholen von Leistungen und Rückerstattungen bei Versicherungsgesellschaften

Wer ist der Treuhandbeauftragte?

Das Treuhandmandat wird von Freiwilligen ausgeübt, die für die Erledigung administrativer Aufgaben ausgebildet und kompetent sind. Die Begleitung findet zu Hause statt, in aktiver Zusammenarbeit mit dem Nutzer.

Ziele

  • Individuelle Hilfe zu Hause
  • Mit Hilfe von Vollmachten gewährleisten wir die Kontinuität der Verwaltungs- und Finanzverwaltung, auch bei Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen (Abhebungen, Abholung von Postsendungen usw.), oder bei längerer Abwesenheit von zu Hause (Krankenhausaufenthalt usw.).
  • Wir begrenzen das Eingreifen der Behörden, auch im Falle einer fortschreitenden Urteilsunfähigkeit
  • Wir unterstützen die Autonomie und das Selbstbestimmungsrecht der Menschen

Je nach Einkommen und Vermögen variieren die Tarife von:

  • CHF 130 bis CHF 210 pro Monat für Alleinstehende
  • CHF 160 bis CHF 270 pro Monat für Paare

Aktivierungskosten: Die Aktivierungskosten für den Dienst in Höhe von 200 CHF müssen zu den oben genannten Monatstarifen hinzugerechnet werden.
Finanzielle Unterstützung kann für Menschen in Schwierigkeiten gewährt werden. Unsere Sozialarbeiter stehen für eine Beurteilung zur Verfügung.

Firma

Servizio fiduciario

Referente

Name

Lara Cereghetti

Adresse

Via Chiosso 17

6948 Porza

Telefon

Telefon
091 912 17 17

Finden Sie die nächstgelegenen Pro Senectute-Fachstelle

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.