Lebensqualität

Durch verschiedene Initiativen fördert der Dienst die Vorbeugung von gewöhnlichen Formen der Misshandlung und die Kultur des guten Umgangs mit älteren Menschen. Der Dienst ist hauptsächlich in zwei Bereichen tätig: Sensibilisierung und Schulung, Beratung und Betreuung von Situationen.

senior pullover nero serio

«Ich war müde und frustriert von der Situation und hatte Mühe, mich um meine kranke Mutter zu kümmern, die mir wie eine Fremde vorkam. Ich wurde immer lauter und verlor immer öfter die Geduld. Ich hatte den Sinn für das, was ich tat und sagte, verloren und konnte die schönen und friedlichen Momente nicht mehr schätzen. Das wurde mir erst später bewusst; dank der Begegnung mit dem Dienst zur Förderung der Lebensqualität, der mich ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen unterstützte und begleitete, meine Schwächen akzeptierte und mir die Mittel an die Hand gab, meine eigene Gelassenheit zu finden. Jetzt lebe und gestalte ich meine Beziehung zu meiner Mutter besser.»

Ältere Menschen können einen Alltag erleben, in dem Einsamkeit, die Unfähigkeit, selbständig Entscheidungen zu treffen, und die Abhängigkeit von Dritten ihr Wohlbefinden negativ beeinflussen.
Pro Senectute Tessin und Moesano setzt sich für die Achtung der Würde und das Recht auf Selbstbestimmung älterer Menschen ein. Insbesondere durch den Dienst zur Förderung der Lebensqualität unterstützt und schützt sie die Rechte älterer Menschen gegen alle Formen von Diskriminierung und Missbrauch, unabhängig davon, wo sie leben (zu Hause oder im Altersheim).

Ziele

  • Sensibilisierung der Bevölkerung und der Akteure, die mit der älteren Bevölkerung in Kontakt stehen, für das Phänomen der gewöhnlichen Misshandlung
  • Förderung der Lebensqualität unter besonderer Berücksichtigung des Themas Sexualität und Affektivität als integraler Bestandteil des individuellen Wohlbefindens
  • Verringerung der Zahl der Fälle von Misshandlung der älteren Bevölkerung durch Prävention und Intervention
  • Begleitung von Menschen bei der Entscheidungsfindung in Situationen, in denen der Verdacht auf Misshandlung besteht
  • Intervention zur Milderung der negativen Folgen von Misshandlungen
  • Unterstützung der misshandelten Person, Hilfe bei der Überwindung von Schwierigkeiten und Wiederherstellung des Vertrauens in die "Betreuungs- und Hilfsbeziehung
  • Verbreitung einer Politik der Eingliederung, die sich gegen jede Form der Altersdiskriminierung richtet

Angebot

Der Dienst steht der Bevölkerung in Form von Gesprächen im Büro oder bei Hausbesuchen zur Verfügung, um Unterstützung, Beratung und möglicherweise psychologische Hilfe in Situationen anzubieten, in denen:

  • Ein Verdacht auf Misshandlung besteht
  • Die Familie ist erschöpft und kann die Pflege der älteren Person nicht mehr bewältigen.
  • Fachkräfte, insbesondere in Altenheimen, Schwierigkeiten haben, mit den emotionalen und sexuellen Bedürfnissen ihrer Bewohner umzugehen

Ein multidisziplinäres Team kümmert sich um die rechtzeitige Ausbildung von Studenten der Tessiner Schulen für Sozial- und Gesundheitswesen und um die Sensibilisierung von Fachleuten, die zu Hause und in Altersheimen arbeiten.

Wir beraten auch professionelle Teams, die mit Schwierigkeiten im Umgang mit einer älteren Person konfrontiert sind, die Bedürfnisse und Anforderungen sexueller und/oder affektiver Natur äußert.

Firma

Servizio promozione qualità di vita

Name

Francesca Ravera, Psicologa FSP Ticino

Adresse

Via Chiosso 17

6948 Lugano

Telefon

Telefon
091 912 17 77

Firma

Servizio promozione qualità di vita

Name

Federica Pallone

Adresse

Via Chiosso 17

6948 Porza

Telefon

Telefon
091 912 17 77

Firma

Servizio promozione qualità di vita

Name

Lara Allegri

Adresse

Via Chiosso 17

6948 Porza

Telefon

Telefon
091 912 17 77

Haben Sie weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns